Bachmann 2014: Die Rettung

(Der folgende Text entstand Ende 2012 als Gastbeitrag für den famosen Podcast "Die klingende Kulturstube", dessen 5 Folgen man unbedigt hören sollte, wenn einem die Kultur auch nur einen Cent wert ist. Aus aktuellem Anlass erscheint er hier erstmals in nonakustischer Form).

Wie heute bekannt gegeben wurde, überlegt der ORF, den Bachmannpreis ab 2014 nicht mehr auszurichten. Schock, Wut und Trauer geistern seitdem durch die Landschaft der deutschsprachigen Literatur wie,... wie drei so Geister. Doch handelt es sich vielleicht nur um ein geschicktes Täuschungsmanöver, ein Ablenkung in adiecto, eine medienpolitische Chimäre sibyllinischen Zuschnitts? Wie unser Reporter Harry Halal jetzt herausfand, arbeitet der ORF heimlich an einem Relaunch des Bewerbs. Und ich kann jetzt schon verraten, es wird geklotzt und nicht gekleckert. Aber hören wir, was Harry Halal aus Kärnten berichtet.

 

HARRY HALAL
(aufgeregt, leise)
Werte Hörer, hier ist ihr Reporter Harry Halal, und ich befinde ich im Moment in den unterirdischen ORF-Labors in einem Kärntner Bergwerk. Völlig abgeschottet von der Außenwelt entsteht hier das Konzept für den Relaunch des Bachmannpreises, vulgo "Tage der deutschsprachige Literatur". Die Gerüchte darüber haben ja schon einiges an Staub aufgewirbelt in den Feuilletons. Zuerst wurde bekannt, dass die langjährige kongeniale Organisatorin beim ORF, Michaela Monschein, durch einen namenlosen Investor aus Abu Dhabi ersetzt wird. Zuletzt hieß es sogar, der Bachmannpreis solle ganz abgeschafft werden. Wir jedoch haben gesicherte Informationen, dass der Bewerb 2014 erst richtig durchstartet. Verantwortlich für die Durchführung des Relaunch vor Ort ist die Hamburger Evenagentur "Idee Amin", und hier bei mir steht deren Sprecherin, Cindy Ribbentrop.
 
CINDY RIBBENTROP
Hi!
 
Frau Ribbentrop, was können wir denn vom Bachmannpreis 2014 erwarten?
 
Ja, ne, also, hi erstmal, ich fand ja diese Klagenfurt-Sache auf so ne urige Art schon irgendwie extrem kultig, aber halt auch irre verstaubt, ne? Also deswegen find ich das superwichtig und superklasse, dass wir hier so n bisschen frischen Wind reinbringen. Das ist ne irre geile Challenge, Literatur im TV mal fetzig, flippig rüberzubringen, mit so n bisschen Pep, ne?
 
Was hatten Sie denn vom neuen Investor aus Abu Dhabi für Vorgaben?
 
Du, wir sind völlig free beim Brainstorming, der Scheich ist ne irre entspannte Figur, jetzt voll nich so Pascha-mäßig, sondern mit dem kannste total gut reden, und er hat gesagt, ey, macht einfach mal.
 
Es gibt aber Gerüchte, dass er darauf bestanden hat, dass sein Schwager Juryvorsitzender wird.
 
Ja, nee, das stimmt schon. Aber der ist auch ne total urige Type, der auch voll authentisch rüberkommt so von der Message her.
 
Aber er spricht kein Deutsch, oder?
 
Nee, aber wir haben dem ORF auch kommuniziert, dass der Bachmannpreis irgendwie mehr international rüberkommen muss vom Approach her. Und die sind da auch total okay mit.
 
Können Sie uns schon verraten, wer 2014 sonst noch in der Jury sitzen wird?
 
Ja, also irre heißes Team, wir sind da voll stolz drauf. Wir haben Til Schweiger, Jogi Löw und Blümchen aus Deutschland, DJ Bobo aus Österreich und DJ Ötzi aus der Schweiz, als Vertreter des Auslands Kim Jong-Un. Und wegen der neuen Quote im Sinne des Lifeform Mainstreaming bei 3sat werden unsere nonhumanen Freunde durch ein Stück nasses Brot vertreten. Ich glaube, da kann man schon irre gespannt sein drauf! Und als exklusive Surprise, also das ist echt ne Hammersensation:  ABBA.
 
ABBA???
 
Das war so ne schwedische Band aus den Seventies, Björn, Be-
 
Jaja ich weiß, wer ABBA waren, aber die sind seit 30 Jahren nicht zusammen aufgetreten!
 
Eben! Deswegen ist das ja auch ne Weltsensation! Das bringt dem Bachmannpreis ne Welt-Audience, so vom Standing her!
 
Aber, Frau Ribbentrop - mal ganz provokant gefragt: Hat das noch was mit Literatur zu tun?
 
Ja, total! Von Agnetha weiß ich persönlich, dass sie ganz gerne vor dem Einschlafen einen Mittelalterthriller liest. Und Björn und Benny---
 
Äh, jaja, schon gut. Können Sie uns noch verraten, wie der Bewerb in Zukunft ablaufen wird? Es hat ja einiges an Gerüchten gegeben....
 
Also, wie meine Kollegen vom Regional Branding Research Thinktank Team Future 21 herausgefunden haben, ist Kärnten ja vor allem eine Sportregion - Triathlon, Golf GTI, Beachvolleyball. Das ist also ne Unique Selling Proposition, mit der wir beim Bachmannpreis mitriden wollen, es wird also auf jeden Fall dynamischer und spritziger werden! Halbstündiges Vorlesen ist bei unserer Zielgruppe der 14-49jährigen total out. Die Texte werden also maximal eine A4-Seite lang sein. Und nur sitzen und lesen ist vom Funfaktor auch nicht so der Bringer, also werden die Kandidaten während dem Lesen noch Aufgaben lösen müssen -Tauchen, Luft anhalten, durch brennende Ringe springen, steptanzen. Zur Zeit testen wir hier im Labor mit unseren Autorendummies auch Outdoorlesungen auf Berggipfeln, in Seilbahnen, in Kutschen, in Golf GTI Cabrios. Natürlich wird 3sat dann auch ein making-of produzieren, wo die Autoren hinter den Kulissen sagen, wie sie sich so fühlen, so vom emotional appeal her.
 
Emotional appeal, mmhmmm! Ist DAS noch im Sinne Ingeborg Bachmanns?
 
Ja, voll!  So was ich gehört hab, war die Ingeborg ne superinteressante und auch irre emotionale Frau!
 
Vielen Dank, Frau Ribbentrop. Aus Klagenfurt zurück ins Studio.
 
 
 
Tags: